Version 1.4

Bedienungsanleitung

Lieber Gewerbetreibender von Köthen,
herzlich Willkommen im KÖTHENERNETZ. Wir haben hier für Sie gemeinsam mit unseren Entwicklern eine Zusammenfassung der wichtigsten Funktionen und Bearbeitungsschritte für Ihre Daten zusammengefasst.

Allgemeine Daten

Bei der Implementierung von öffentlichen Daten haben wir festgestellt, dass einige Daten nicht mehr aktuell sind. Bitte überprüfen Sie daher bitte alle angezeigten Daten.

Wo werden Ihre Daten angezeigt?

Das KöthenerNetz soll zukünftig als Zentrum der Unternehmens-Datenverteilung in Köthen stehen. Alle von hier verwalteten Daten werden dann in verschiedene Werbesysteme, Internetseiten, Apps etc. rund um Köthen gespeist. Als erstes und unser eigenes Projekt wird mit der Entwicklung dieses System die Gewerbeplattform INKÖTHEN erstellt und mit den Daten bespielt.

 

INKÖTHEN

Unter https://www.inkoethen.de betreiben wir einen Webauftritt der alle Unternehmensdaten des KÖTHENERNETZ übersichtlich darstellt, durchsuchbar macht und verschiedene Werbemöglichkeiten bereitstellt. Nahezu alle dargestellten hinterlegten Daten können hier durchsucht werden. Zudem ist es möglich per Schnittstelle Suchanfragen auf externen Webseiten und Online-Shops der Teilnehmer zu übertragen und die Anzahl der Treffer in das Suchergebnis zurück zu spielen. Zudem gibt es eine Veranstaltungsübersicht und die Möglichkeit sich über Werbung, Angebote und Stellenangebote zu präsentieren.

! Bei der Implementierung von öffentlichen Daten haben wir festgestellt, dass einige Daten nicht mehr aktuell sind. Bitte überprüfen Sie daher alle angezeigten Daten.

Wo kann ich meine Daten bearbeiten?

KÖTHENERNETZ

Die Bearbeitungsplattform für die Gewerbetreibenden in Köthen ist das Herz unserer digitalen Unternehmensinformationen. Sie beinhaltet bereits öffentliche Daten z.B. von der Webseite der Stadt Köthen (Anhalt) oder des Projekts abi-barrierefrei.de. Zudem haben Sie hier die Möglichkeit Ihre Daten durch weitere Unternehmensinformationen, Sonderöffnungszeiten, Angeboten oder Werbung zu erweitern.

 

Ihr persönlicher Log-In

Unter der URL www.koethener-netz.de/login finden Sie eine Übersicht der im KÖTHENERNETZ angelegten Unternehmen. Klicken Sie auf Ihr Unternehmen und Sie gelangen zu Ihrer persönlichen Log-In-Seite.

Ihre persönlichen Log-In-Daten erhalten Sie von uns per E-Mail. 

Wir empfehlen: Sichern Sie sich Ihren persönlichen Log-In-Link in Ihrem Browser als Favoriten ab, so gelangen Sie noch schneller Zur Log-In-Seite.
! Sollten Sie bisher keine Log-In-Daten erhalten haben oder es zu Problemen bei der Einwahl kommen, wenden Sie sich bitte an info@koethener-netz.de.

 

Benutzer anlegen und verwalten

Über die Schaltfläche “Benutzerverwaltung” können Sie für Ihre Mitarbeiter weitere Zugänge anlegen.

Sind schon weitere Benutzer angelegt, erhalten Sie direkt nach dem Klick auf die Schaltfläche ein Übersicht über alle angelegten Autoren bzw. Bearbeiter mit Zugriff auf Ihre Daten.

Jedem Benutzer können Sie über das “Recht zur Bearbeitung von…” genau die Bereiche zuordnen, auf welche dieser später einen Bearbeitungs-Zugriff haben soll. 

Unser Tipp:Das Anlegen von neuen Benutzern sollte nur dem Geschäftsführern gestattet werden.

Unternehmensdaten bearbeiten und kontrollieren

Unter dem Button “Organisationsdetails” befinden sich die globalen Daten Ihres Unternehmens. Diese sind sehr wichtig für einen späteren Vertrag zwischen Plattformbetreiber und Plattformteilnehmer und den Log-In.

Bitte überprüfen Sie, ob die Felder vollständig ausgefüllt sind.

 

Standorte verwalten

Die Standortdaten bilden die Informationen, die später vom KÖTHENERNETZ mit anderen Angeboten geteilt werden. So dienen Sie zum Beispiel bei unserem Projekt INKÖTHEN, als Basis für die Darstellung Ihrer Standorte bzw. Ihres Unternehmens, wie Sie über die Suche gefunden werden und verwalten die Angebote bzw. Produkte die ebenfalls gefunden und ausgespielt werden sollen.

Standortdaten

Neben allgemeinen Standortdaten, ähnlich dem Basisdaten zu Ihrer Organisation, können Sie hier eine Kurzbeschreibung, Links zum Webshop, zur Webseite, zu Ihren Auftritten in sozialen Medien und genaue Kontaktdaten zu Ihrem Standort hinterlegen. 

Diese Daten sind für unser Projekt INKÖTHEN sehr wichtig, denn über diesen Internetauftritt wollen wir Köthen zum einen Durchsuchbar machen, aber den Kunden vor allem zu Ihnen, Ihrem Angebot, Ihrem Webshop, Ihrer Webseite und natürlich in Ihren Ladengeschäft / Standort leiten.

 

Öffnungszeiten

Zeigen Sie, wann Kunden Sie erreichen können und pflegen Sie Ihre Öffnungszeiten.

Reguläre Öffnungszeiten

Über das grüne Plus können Sie eine neue Zeit-Ebene öffnen. Bestimmen Sie nun an welchen Tagen diese Öffnungszeiten gelten und geben Sie anschließend über das kleine grüne Plus auf der angelegten Zeitebene Ihre Öffnungszeiten ein. 

Wird Ihre Öffnungszeit unterbrochen z.B. durch eine Mittagspause, gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie einfach erneut auf das kleine grüne Plus innerhalb der Zeitebene. Nun können Sie an den ausgewählten Tagen zwei Öffnungszeiten anlegen. Bleiben wir bei dem Beispiel mit er Mittagspause. Hier wäre der erste “Offen”-Zeitraum von 9.00 - 12.00 und der zweite Zeitraum von 13.00 - 18.00 Uhr. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr wäre in diesem Fall zu / Pause.

Über das obere grüne Plus können Sie weitere Zeit-Ebenen erstellen und an weiteren ausgewählten Wochentagen andere Zeiten hinterlegen.

 

Sonderzeiten

Zu bestimmten Jahreszeiten (Weihnachten / Urlaubszeit) kann es zu abweichenden Öffnungszeiten kommen. Über den Bereich Sonderzeiten können Sie andere Öffnungszeiten für einen fest definierten Zeitraum anlegen. Dieser überschreibt im angegebenen Zeitraum die regulären Öffnungszeiten. Danach werden die Öffnungszeiten automatisch wieder zurückgestellt. Benutzen Sie das Feld “Bezeichnung”, um kurz zu verdeutlichen was dies für Sonderzeiten sind (z.B. Sommeröffnungszeiten)

Besondere Tage

Ähnlich den Sonderzeiten werden hier die normalen Öffnungszeiten am angegebenen Tag überschrieben. 

 

Gefunden werden / Eigenes Suchergebnis optimieren

Wir wollen zeigen, was es alles, wo in Köthen gibt. Damit auch Ihr Unternehmen gefunden wird, können und sollten Sie folgende Einstellungen vornehmen:

Standortbeschreibung pflegen

Wie unter 5 erwähnt, gibt es bei den Standortdaten die Möglichkeit eine “Beschreibung” hinzuzufügen. Stellen Sie Ihr Unternehmen kurz unter vor. Unsere Volltextsuche kann so schon auf sehr viele für die Suche relevante Begriffe zurückgreifen. Gleichzeitig erhält Ihr Kunde einen kleinen Einblick darüber, was Sie tun und anbieten.

Produktgruppen pflegen

Mit Hilfe der Produktgruppen, können Sie sehr einfach Ihr Sortiment, Ihre Dienstleistungen bzw. Ihren Service auflisten und suchbar machen. Nutzen Sie diese einfache Möglichkeit Ihr Unternehmen ohne einen eigenen Online-Shop, direkt angelegte Produkte oder anderen bereits vorhandenen Daten durchsuchbar zu machen. Wir empfehlen die Produkte- oder andere Suchbegriffe etwas zu gruppieren und dann einfach mit Komma getrennt aufzulisten.

 

Darstellung der Produktgruppen auf INKÖTHEN:

Artikel und Sonderangebote anlegen

Jeder angelegte Artikel und jedes angelegtes Sonderangebot wird ebenfalls in der Suche berücksichtigt. Hinzu kommt, dass wir die angelegten Artikel zukünftig gezielt ausspielen wollen. Es lohnt sich, diesen Bereich zu pflegen.

Hier geht es zur Anleitung "Artikel- und Angebote anlegen"

Kategorie pflegen

Die Kategorieangabe ist nicht nur für die Suche über das Suchfeld spannend, denn schon jetzt ist es möglich sich direkt durch Kategorien durch zu navigieren. 

 

Jobangebote anlegen

Am Ender der Standortbearbeitung können Job-Angebote hinterlegt werden. Über das "+"-Zeichen können neue Jobanzeigen angelegt und bearbeitet werden. Das dazugehörige Bearbeitungsfenster ist sehr einfaach gestaltet und bietet die einfache Möglichkeit per "Copy&Paste" Texte aus vorhandenen PDFs oder Webdarstellung zu kopieren, einzufügen und dann zu formatieren.

Veranstaltungen anlegen

Eine Veranstaltung kann ganz einfach angelet werden, durch den Klick auf das grüne "+"-Zeichen am unteren Ende der Benutzeroberfläche.
Dort können alle relevanten Informationen angegeben werden für die Veranstaltung. 

Webshopanbindung

Wie man sehen kann, greift unsere Suche schon jetzt in einer unglaublichen Geschwindigkeit auf einige externe Webshops von Teilnehmern zurück und integriert die Ergebnisse in unserem Suchergebnis. Sollten Sie auch einen Shop haben, der integriert werden soll, dann schreiben Sie uns an, wir prüfen dann die Umsetzbarkeit.

Kontakt: info@koethener-netz.de

 

Produkte und Werbung verwalten

Das Modul "Angebote und Werbung" wurde noch einmal komplett überarbeitet und erleichert uns nun die Bewerbung von speziellen Aktionen. Ab sofort ist es möglich Produkte anzulegen, diese als Angebot zu markieren und definierten Aktionen zuzuordnen.

Produkte anlegen

Über das kleine "+"-Zeichen kann ein neuer Artikel angelegt werden. Es öffnet sich sofort das Bearbeitungsfenster. Hier können folgende Elemente bearbeitet werden:

Name

Wie heißt das Produkt?

Untertitel

Hier kann der Name noch weiter definiert werden.

Bilder

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hier können mehrere Bilder hinzugefügt werden.

Verfügbar in Standorten

Hier kann das Produkt den einzelnen Standorten zugeordnet werden. So muss der Artikel nur noch einmal angelegt und kann dann auf den einzelnen Standortseiten angezeit werden.

Beschreibung

Hier sollte der Artikel bzw. das Angebot so genau, wie möglich beschrieben werden, damit das Interesse des zukünftigen Kunden weiter geweckt wird.

Preis

In diesem Textfeld sollte der Preis so genau, wie möglich angegeben werden. Alle Preise verstehen sich auf INKÖTHEN brutto. Hier ein paar Beispiele:

ab 15,00 €
15,00 €
15,00 € / Stunde
von 15,00 - 20,00 €

Als Angebot anlegen

Im hinterlegten Zeitraum wird der angegebene Preis durchgestrichen und durch den hier ebenfalls hinterlegten neuen Preis ersetzt. Zudem erfolgt eine Markierung als "Aktionsangebot".